Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.

 

Gasaustritt im Freien

Einsatzort Details

Europastraße, Amendingen
Datum 02.06.2018
Alarmierungszeit 17:12 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 18 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 12
eingesetzte Kräfte

FF Memmingen
    sonstige Kräfte
    Fahrzeugaufgebot   Florian MM 10-1  Florian MM 49-1  Florian MM 52-1

    Einsatzbericht

    Der Bestitzer eines Gasfahrzeuges fuhr nach dem Betankungsvorgang mit angeschlossenem Tankschlauch los. Dabei wurden die Tankanlage und das Fahrzeug beschädigt. An der Tankanlage funktionierten alle Sicherheitseinrichtungen, weswegen wir an dieser keine Gefahr feststellen konnen.Am Fahrzeug kam es zum Gasaustritt an der Befüllleitung, weswegen zunächst der Bereich aufgrund der Brandgefahr abgesperrt werden musst.Zusammen mit der Feuerwehr Amendingen wurde der Bereich gesperrt und mit Gasmessgeräten die Brandgefahr überwacht. Nachdem das Gas aus der Befüllleitung abgeströmt war und aus dem Fahrzeugtank kein weiteres Gas nachströmte, da auch hier alle Sicherheitseinrichtungen funktionierten, konnte Entwarnung gegeben werden.