Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Man könnte schon fast sagen „traditionsgemäß“, wurde auch dieses Jahr bei der Feuerwehr Memmingen eine Leistungsprüfung absolviert, turnusgemäß in diesem Jahr „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.

 

Die zwei Gruppen setzten sich aus verschiedenen Mitgliedern der einzelnen Löschzüge zusammen. Insgesamt handelte es sich um 17 Teilnehmer: Christian Groll und Ralf Porschitz aus dem LZ 1, Felix Schreier und Matthias Sahler aus dem LZ 2, Michael Stoeber und Markus Dangelmaier aus dem LZ 4, Katrin Stoeber, Aykut Turgut, Christian Thiel, Sandra Schneider, Matthias Funke, Thomas Krauß, Moritz Aberle, Johannes Redl, Julian Stotzka, Harald Trück und Roland Stoeber aus dem LZ 5.

Von den Beteiligten wurden verschiedene Stufen der Leistungsprüfung abgelegt. Michael Stoeber erreichte bereits Stufe 6, Roland Stoeber Stufe 5, Christian Thiel, Harald Trück, Aykut Turgut, Markus Dangelmaier und Katrin Stoeber Stufe 2. Von allen anderen wurde die Stufe 1 absolviert.

Nachdem von Montag bis Donnerstag jeweils von 18.30 – 21.30 Uhr geübt wurde, konnten sich die Schiedsrichter Stefan Albrecht, Andreas Rauh und Wolfgang Bauer am Freitag von der gebotenen Leistung der Kameraden überzeugen. Beide Gruppen konnten alle geforderten Aufgaben innerhalb der Sollzeit absolvieren und trotz kleinerer Flüchtigkeitsfehler schließlich ihre verdienten Abzeichen entgegennehmen.

Nach der Verleihung der Abzeichen durch die Schiedsrichter durfte der kameradschaftliche Teil natürlich nicht zu kurz kommen. Bei Gyros mit selbstgemachtem Zaziki wurde noch über verschiedene Dinge philosophiert und man ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für die hervorragende Leistung und euren kameradschaftlichen Willen diese lehrreiche Woche jedes Jahr gemeinsam zu absolvieren. Im Namen der Gruppe darf ich mich auch bei den Schiedsrichtern für die faire Bewertung recht herzlich bedanken.
 
Aber der größte Dank der Gruppe gilt unseren Organisatoren Roland Stoeber und Christian Thiel, die uns jedes Jahr wieder motivieren diese doch anstrengende Woche anzupacken, um unser Grundwissen zu festigen und unseren Teamgeist zu fördern.


Im Namen aller Beteiligter

Sandra Schneider

DSC00973
DSC01007
DSC01046
DSC01101