Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.

Ausflug Löschzug 3

20130413AusflugLZ31

Am Samstag, 13.04.2013, fuhr der Löschzug 3 der Feuerwehr Memmingen zu einem Ausflug in die Landeshauptstadt nach München.

Abfahrt war um 9:30 Uhr an der Feuerwache Am Rennweg. Auf dem Weg machten die Frauen und Männer einen Halt in Graßlfing im Gasthof “Zum Haderecker” um sich dort zu stärken, denn eine Besichtigung der Werksfeuerwehr der Technischen Universität stand noch auf dem Plan.

An der TU angekommen wurden wir vom ehemaligen Memminger und nun Wahl-Münchener, Stephan Pichl , der nunmehr seit sieben Jahren seinen Dienst bei der Werksfeuerwehr verfolgt, in Empfang genommen.


Nach der Begrüßung setzten wir unsere Fahrt über das doch sehr weitläufige Gelände der TU fort und erfuhren durchaus interessante Einzelheiten zu Gebäuden und auch Instituten, die dort auf dem Gelände angesiedelt sind. Im Anschluss fuhren wir auf die Feuerwache, wo wir eine ausführliche und informative Führung erhielten und auch all unsere Fragen loswerden durften. Wir sahen die neueste Beschaffung, einen mit Ketten betriebenen Lüfter der sich wie ein Panzer an die richtige Stelle bewegen lässt. Auch durften wir alle weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr der TU besichtigen.
Beim anschließenden Kaffeetrinken auf der Wache wurden die mitgebrachten Kuchen der Memminger Kameraden noch im gemütlichen Beisammensein verzehrt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Stefan Pichl von der Werksfeuerwehr TU München und Florian Funke bedanken, die diese Besichtigung möglich gemacht haben.

20130413AusflugLZ32
20130413AusflugLZ31