Der Löschzug 3 besucht zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft die Freunde in Teramo

Auf Einladung unserer Freunde der Vigili del Fuoco Teramo, machte sich eine Abordnung des Löschzug 3 der Feuerwehr Memmingen am 26. Mai auf den Weg, um die Freunde in Teramo nach der zweijährigen Corona-Pause wieder zu besuchen. Dieses Jahr zu einem ganz besonderen Anlass: die Freundschaft beider Feuerwehren besteht seit 40 Jahren.

Schon auf der Anreise mussten die Kameraden einen herben Rückschlag in Kauf nehmen. Einer der Kombis wollte nach ca. 600 Kilometer nicht mehr weiterfahren. Somit mussten die Kameraden auf dem Rastplatz eine Zwangspause einlegen. Nach kurzem Überlegen und Tüfteln, kamen die Kameraden zum Entschluss, der Kombi muss abgeschleppt werden. Nachdem diese Hürde knappe sieben Stunden später mehr oder weniger überwunden wurde, machten sich die Kameraden auf den Weg, um die verbleibenden ca. 300 Kilometer in Angriff zu nehmen.
Nach unserer Ankunft wurden wir herzlichst von unseren italienischen Freunden empfangen und zum Hotel gebracht. Hier konnten sich die Kameraden kurz frisch machen, bevor es an die Vorbereitungen des traditionellen bayerischen Abend ging. Wie gewohnt, wurden die Kameraden mit bayerischen Spezialitäten verköstigt.

Am Freitag stand ein Besuch in Rom auf der Agenda. Um sieben Uhr begann die Reise Richtung Rom. Bei 36 Grad Außentemperatur kamen unsere Kameraden ganz schön ins Schwitzen. In Rom wurde das Feuerwehrmuseum „Museo Storico Roma Citta des Fuoco“ im Hautquartier der Vigili del Fuoco besucht. Im Anschluss wurden die Kameraden durch die Stadt geführt. Hier wurde das Colosseum, der Trevi Brunnen, die Spanische Treppe sowie der Petersplatz besichtigt. Am Abend wurden die Kameraden in einem „Agriturismo“ verköstigt. Mit gutem Essen und guter Laune war dies der perfekte Abschluss für einen anstrengenden, aber sehr tollen Tag in Rom.

Der Samstag stand unter dem Motto „Freizeit in Teramo“, die freie Zeit wurde vormittags mit dem Besuch auf dem traditionellen Markt und div. netten Lokalitäten gestaltet. Bevor jedoch die Zeit zur freien Verfügung genutzt werden konnte, stand noch ein offizieller Empfang im Rathaus beim Oberbürgermeister von Teramo an. Zuvor musste sich unser Zugführer Thorsten Gröling spontan einem Fernsehinterview für das lokale Fernsehen stellen (Das Ergebnis können Sie auf unserer Facebookseite sehen). Gegen Mittag machten sich die Kameraden auf ans Meer, hier wurde die Zeit genutzt, um sich bei sommerlichen Temperaturen abzukühlen und zu entspannen. Am Abend luden die italienischen Kameraden zum traditionellen italienischen Abend ein. Hier wurden unsere Kameraden mit feinsten Spezialitäten aus Italien verköstigt.

Am Sonntag, dem 29. Mai, hieß es schon wieder ab in die Heimat. Pünktlich um neun Uhr machten sich die Kameraden auf, um ihr hinterlassenes Fahrzeug zu holen und somit ohne Verluste die Heimreise anzutreten. Nach einem kurzen Aufenthalt im Feuerwehrmuseum „National Gallery Of Historical Firemen“ in Mantova, ging es weiter Richtung Memmingen.

Der Besuch unserer Freunde in Italien war trotz der Startschwierigkeiten ein voller Erfolg. Wir freuen uns, die Kameraden im Juli über die Wallensteinfestspiele und am 24. September zur Langen Nacht der Feuerwehr bei uns im schönen Memmingen begrüßen zu dürfen.

Zeitgleich trifft sich der Löschzug 2 mit der Feuerwehr Helfta im Kleinwalsertal

Am diesjährigen Vatertag besuchte der Löschzug 2 die Partnerfeuerwehr Helfta im Wälderle auf der Hütte des DAVs. Nach gut eineinhalb Stunden Fahrt verbrachten wir den Nachmittag auf der Sonnenterrasse bei Nußzopf und Kaffee. Mit einem gemeinsamen Grillen endete schließlich der schöne Nachmittag und unsere Kameradinnen und Kameraden aus Helfta (Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt), zu denen wir seit 1991 eine sehr gute Freundschaft pflegen, blieben noch bis Sonntag in den Bergen.
Und ein Wiedersehen ist schon in Sicht: Anfang August holen wir im Rahmen eines gemeinsamen Zeltlagers unserer Jugendfeuerwehren das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum nach.