Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.

Was ist eine Kinderfeuerwehr und wer kann mitmachen?

Kinderfeuerwehr unterscheidet sich thematisch stark von der Jugendfeuerwehr. Während den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, neben allgemeiner Jugendarbeit, schwerpunktmäßig die Arbeitsaufgaben und die Techniken der Feuerwehrarbeit näher gebracht werden, liegt der Fokus bei der Kinderfeuerwehr auf anderen Themen. In der Kinderfeuerwehr wird, gespielt – gebastelt – gemalt - Lagerfeuer gemacht - Spiele werden im Freien durchgeführt.

Es wird in die Geschichte der Feuerwehr eingegangen – wann und warum entstand ein Feuerwehr, warum gab es früher einen Turmwächter der nach dem Feuer Ausschau hielt und vieles mehr. Wir wollen aber auch unsere Heimatstadt Memmingen beispielsweise bei Stadtführungen erkunden.

Weiterhin wird in der Kinderfeuerwehr ein Teil der Brandschutzerziehung durchgeführt. Wie gehe ich verantwortungsbewusst mit offenem Feuer um, was brennt und was brennt nicht, wie setzte ich den Notruf richtig ab und vieles mehr.

Aber was ganz wichtig ist; im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Spaß, das Spiel und die Freude. Wir wollen dass die Kinder lernen im Team stark zu sein und dass Kameradschaft, Freundschaft u. Teamfähigkeit gute und wichtige gesellschaftliche Werte sind.

In der Kinderfeuerwehr können Mädchen und Jungs im Alter von 7 bis 11 Jahre viel über die Feuerwehr erfahren.

Wichtige Informationen für Eltern

Die Kinder werden von pädagogisch geschulten Personen betreut. Einige Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr sind ausgebildete Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen.

Die Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr findet einmal wöchentlich statt und zwar jeweils am Montag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr – außer in den Schulferien.

Ansprechpartner:
Andreas Land
Leiter Kinderfeuerwehr

Unser Maskottchen „Grisu – der kleine Drache“
wollte immer Feuerwehrmann werden; bei der Kinderfeuerwehr Memmingen hat er es geschafft.
Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr Memmingen am 11. Juni 2012


Gruppenstunde – Experimente mit Feuer im Rahmen der Brandschutzerziehung


Gruppenstunde – Besuch der Wallensteinlager im Jahr 2012


Indienststellung der Kinderfeuerwehr Memmingen am 21. September 2012

Jährlicher Jahrmarktsbesuch im Rahmen der Gruppenstunde


Scheckübergabe der VR-Bank Memmingen an die Kinderfeuerwehr Memmingen


Gruppenstunden in der Atemschutzübungsstecke der Feuerwehr Memmingen


Gruppenstunde – Feuerwehrparcour im Hof der Feuerwache


Gruppenstunde – Kennenlernen anderer Organisationen, wie hier die Polizei Memmingen

Kinderfeuerwehr sammelt am 09.12. für guten Zweck

07. Dezember 2013

Die Kinderfeuerwehr Memmingen führt auch in diesem Jahr wieder ein soziales Projekt in der Vorweihnachtszeit durch. Wir wollen unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ einem 5  Monate alten Jungen namens...

Plätzchenverkauf der Kinderfeuerwehr ein voller Erfolg

12. Dezember 2013
Plätzchenverkauf der Kinderfeuerwehr ein voller Erfolg

Unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" verkaufte die Kinderfeuerwehr am Montag, den 09.12.2013, in der Fußgängerzone Plätzchen. Zu Gute kommt der Verkauf und die zusätzlich gesammelten Spenden dem kleinen Lucas.