Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.

Aufbau der Feuerwehr

Die Feuerwehr ist in Bayern Aufgabe der Gemeinden. Für die Leitung der Feuerwehr wird von den Mitgliedern der Feuerwehr ein Kommandant gewählt. In einer Kreisfreien Stadt wie Memmingen, übernimmt die Leitung über alle Feuerwehren der Stadtbrandrat. In Landkreisen analog dazu der Kreisbrandrat. Dieser wird von der zuständigen Behörde ins Amt berufen.

Zusätzlich zu diesem kommunalen Anteil, gibt es in Memmingen auch den Verein "Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.". Dieser ist rechtlich von der Feuerwehr abgehoben, auch wenn die Zusammenarbeit und die Grenzen zwischen Feuerwehr und Verein fließend sind. Der Verein ist als Gemeinnützig anerkannt, somit kann er bei Zuwendung Dritter an den Verein auch steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen ausstellen. Er stellt seine Mitglieder der Feuerwehr zur Verfügung. Auch unterstützt er die Feuerwehr finanziell bei der Anschaffung von Material. Dies ist in der heutigen Zeit eine wichtige Stütze für die Gefahrenabwehr, da die Kommunen immer stärkeren finanziellen Belastungen ausgesetzt sind.

Über die jeweiligen Aufgaben von Kommando und Vorstandschaft können Sie sich unter nebenstehenden Links informieren