Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.

Tag der offenen Tür - Ein kurzer Rückblick

Am 13.09.2014 öffneten wir für die Bürgerinnen und Bürger unsere Türen der Feuerwache am Rennweg. Auftakt an diesem Tag war eine Fahrzeug- und Geräteausstellung am Roßmarkt und Manghausplatz. Bei bestem Wetter informierten die Kameradinnen und Kameraden in der Zeit von 09:30 bis 13 Uhr an den Plätzen in der Innenstadt über unsere Arbeit der technischen Hilfeleistung und bei Gefahrguteinsätzen.

Ab 11 Uhr öffneten wir dann die Feuerwache. Hier konnte man sich ein umfassendes Bild über unsere Räumlichkeiten, sowie Geräte und Fahrzeuge machen. Bei verschiedenen Vorführungen konnte man die Einblicke in unsere Arbeit vertiefen. So konnten die Besucher unsere Arbeit und Herangehensweise bei Branddarstellungen und eines dargestellten Verkehrsunfalls erleben. Bei der Vorführung „Alarmierung“ wurde den Besuchern erklärt, was nach dem Absetzen des Notrufs über die Telefonnummer 112 passiert. Das Augenmerk legten wir dabei auf die Tatsache, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Memmingen freiwillige Helfer sind und uns der „Alarm“ bei alltäglichen Dingen trifft. Nach Alarmeingang an den Funkmeldeempfängern, die wir jederzeit bei uns tragen, lassen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr alles stehen und liegen und eilen zur Feuerwache. Dort ziehen sie sich in Windeseile um, besetzen die alarmierten Fahrzeuge und rücken kurz danach zum Einsatzort aus. Dies gilt selbstverständlich für Tag und Nacht.

Aber nicht nur die „Großen“ haben sich und ihre Arbeit an diesem Tag präsentiert, sondern auch die Jugendfeuerwehr und unsere „Kleinsten“ aus der Kinderfeuerwehr.  Der Spielmannszug unserer Feuerwehr umrahmte den Tag der offenen Tür noch mit seinen tollen musikalischen Darbietungen.

Gemeinsam lebten wir auch an diesem Tag unser Motto „Bei uns gibt’s Alles…..,     ……Ausser Langeweile“. Dieses Motto wurde im Lichte unserer Mitgliederwerbung entwickelt und soll den Interessierten die spannenden Aufgaben und Möglichkeiten der Einsatzkräfte, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und des Spielmannszugs verdeutlichen. Auch über den Tag der offenen Tür hinaus freuen wir uns selbstverständlich über jede Mitgliederanfrage. Einen kurzen Überblick können Sie sich hier www.feuerwehr-memmingen.de/mitmachen verschaffen.

Als Abschluss der Veranstaltung fand am Nachmittag noch die Ziehung der Gewinner unseres Gewinnspiels statt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlichst bei allen Sponsoren bedanken, die uns finanziell und durch Sachspenden unterstützt haben.

Ein herzlichen Dank an:

Mercedes Baumann, Wilhelm Baumann GmbH

Metzeler Schaum GmbH, Memmingen

Kutter GmbH & Co. KG Bauunternehmung

HANS KOLB Wellpappe GmbH & Co. KG

Schrapel GmbH

ITS-Computer

AOK Memmingen

Glas Trösch GmbH, Memmingen

Allgäu-Med

Berger Holding GmbH & Co. KG

Radio Sommer

Photo Porst

20140913152605
025
027
028
029
043
044
045
046
049
037
036
040
042
050
055
059
061
068
078
082
097
083
087
088
108
109
111
112
002